Die Findung innerer Ruhe durch DIY-Malen nach Zahlen – von Lukas Lindemann:

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Wolfgang für die Einladung, einen Gastartikel auf seinem schönen Kunstblog schreiben zu dürfen. Los geht’s!

Lukas Lindemann, PaintLovers.de

Gastbeitrag von Lukas Lindemann – Die Findung innerer Ruhe durch DIY-Malen nach Zahlen

Mein Name ist Lukas Lindemann und ich bin leidenschaftlicher „Malen nach Zahlen“-Liebhaber. Nochmal, was? Malen nach Zahlen? Auf einem Kunstblog? Ja, du hast richtig gelesen, dass es hier um das vornummerierte Malen auf Acrylfarben-Basis geht.

Für mich persönlich hat Malen nach Zahlen eine tiefere Bedeutung, als du denkst.

Mir hat es die Kontrolle über mein Leben zurückgebracht. In den folgenden Zeilen möchte ich Dir näherbringen, was ich damit meine und wie auch du davon profitieren kannst.

Mahlen nach Zahlen

Gastbeitrag von Lukas Lindemann – Die Findung innerer Ruhe durch DIY-Malen nach Zahlen

Abb. 1: Malen nach Zahlen – Einengung oder Förderung der Kreativität?

Malen nach Zahlen stößt auf viele Vorurteile, hierunter häufig den Raub der Kreativität oder die exklusive Eignung für Kleinkinder. Diese Vorurteile erwecken den Eindruck, dass Malen nach Zahlen völlig ungeeignet für jeden leidenschaftlichen, freimalenden Künstler ist. Diesen Einwand verstehe ich sehr gut.

Tatsächlich kannst jedoch auch du hin und wieder von Malen nach Zahlen und den positiven Nebeneffekten profitieren. Es ist eine andere Art des Malens mit eigener Daseinsberechtigung.

Die Welt – ein instabiler Krisenherd?

Derzeit können wir auf der Welt eine steigende Unruhe und Instabilität feststellen. Eskalierende Konflikte hier, schwache Arbeitsmärkte dort, dynamische Veränderungen überall. Zeitgleich genießt die digitale Welt eine immer größere Bedeutung, sodass soziale Netzwerke als geeignete „mentale Fluchtorte“ dienen – von Positivität lebende Ökosysteme, in denen jeder die schönsten und sorgenfreiesten Momente seines Lebens teilt. Verbunden mit dem stressigen Drang, ein ebenso sorgenfreies Leben haben zu müssen.

In der Kunst sehe ich die Chance, uns von diesen externen Faktoren und Ängsten loszulösen. Konkret können wir innere Stabilität in uns selbst zu erzeugen. Wir alle lieben die Kunst, weil sie uns ermöglicht, uns unserer Leidenschaft zu widmen und alles um uns herum zu vergessen. Doch das ist nicht alles. Hier tritt Malen nach Zahlen ins Spiel.

Die heilenden Kräfte von Malen nach Zahlen

Wer sich nicht nur ganzheitlich von Problem lösen möchte, sondern sich auch persönlich weiterentwickeln und eine starke Verbindung zum gegenwärtigen Moment aufbauen möchte, für den ist Malen nach Zahlen perfekt geeignet. Warum das so ist? Die Konzentration auf einzelne Farbfelder – Pinselstrich für Pinselstrich – ermöglicht es, präsent zu sein.

Alles was zählt, ist der jeweilige Pinselstrich für das definierte Farbfeld in diesem einen Moment. Unbewusst meditierst du nun, denn du folgst hochkonzentriert einem vorgefertigten Muster, ohne viel Freiraum für Störungen. Der Pinselstrich wird hiermit zum meditativen Anker, wie es üblicherweise mit dem Atmen praktiziert wird.

Die heilende Krafte von Malen nach Zahlen

Gastbeitrag von Lukas Lindemann – Die Findung innerer Ruhe durch DIY-Malen nach Zahlen

Abb. 2: Malen nach Zahlen mit hochwertigen Nylon-Pinseln und Acrylfarben

Gastbeitrag von Lukas Lindemann – Die Findung innerer Ruhe durch DIY-Malen nach Zahlen

Abb. 3: Exemplarisches „Malen nach Zahlen“-Motiv aus dem Hause PaintLovers.de

Mit etwas Geduld erzeugst Du in Dir inneren Frieden und Ruhe. Du wirst sehen, dass deine Gedanken weniger abweichen. Und wenn sie es doch tun, kannst du deine Aufmerksamkeit leicht auf das jeweilige Farbfeld und deinen Pinselstrich zurücklenken. Du wirst bemerken, wie deine Produktivität steigt, weil deine Gedanken nicht dich einnehmen – sondern du sie einnimmst!

Genau das ist für mich die Definition von erfolgreichem Malen nach Zahlen. Das sind die Liebe und die Nebeneffekte, die ich teilen möchte. Das ist es, was mir die Kontrolle über mein Leben zurückbrachte und selbstbestimmter gestalten ließ.

DIY-Malen nach Zahlen – weniger Kreativitätseinschränkungen, als gedacht

Malen nach Zahlen-Sets“ schränken dich in der Kreativität ein? Muss nicht sein! Insbesondere in der Kunst gibt es bekanntlich keine Regeln. Auch Malen nach Zahlen, inklusive der typischen Charakteristika von nummerierten Feldern und Farbpaletten, soll eher als Empfehlung zur Schaffung des Musterbildes verstanden werden.

Ich liebe Farbe und ich weiß, dass du sie auch liebst. Nutze diese Liebe für dich und triff persönliche Entscheidungen und Farbwahlen!

Sei Dir der folgenden Kreativitätstechniken bewusst:

• Detailierung mit superfeinem Pinsel kann Fotorealität erzeugen
• Tupfen kann einzigartige Objekte darstellen
• Übermäßige Pinselfeuchtigkeit kann Texturen ausmerzen
• Farbtäusche sorgen für abstrakte Effekte
• Malmesser sind erstklassige Kreativitätswerkzeuge
• Farbspritzer verleihen dem Bild eine persönliche Note

Mehr Informationen hierzu erhältst Du in meinem kostenlosen E-Book.

Die Leidenschaft zur meditativen Kunst zum Beruf machen

Als leidenschaftlicher „Malen nach Zahlen“-Fan habe ich den Shop www.PaintLovers.de ins Leben gerufen. Moderne Motive für Erwachsene beinhalten akribisch kleine Felder mit bis zu 40 verschiedenen Acrylfarben. Wer auf diese Weise ein fotoreales Meisterwerk erschaffen möchte, hat sich zwangsweise einer hohen Konzentration zu unterziehen.

Neben rund 500 erstklassigen Motiven kannst Du Dir sogar dein eigenes Wunschmotiv generieren lassen, z. B. von einer Hochzeit, deinem liebsten Urlaub oder deinem Haustier.

Abb. 4: Malen nach Zahlen mit Kindern – eine fantastische Aktivität für die ganze Familie

Malen nach Zahlen mit Kindern

Gastbeitrag von Lukas Lindemann -. Die Findung innerer Ruhe durch DIY-Malen nach Zahlen

Wichtig ist nur eins: loszulassen, sich der Konzentration der Kunst zu widmen und ein persönliches Werk zu erschaffen. In der Hoffnung, dass Du eine ähnliche persönliche Weiterentwicklung erlebst, wie ich es durfte.

Wenn Du mehr erfahren möchtest, schau doch gern bei uns im Shop www.PaintLovers.de oder unserem Blog vorbei.

Wir freuen uns sehr auf Dich!