Intuitives Malen Anleitung: Intuitive Malerei erfolgreich umsetzen und ausprobieren!

Intuitives Malen: Bewusst abseits von Malstil, Kunstgeschichte, Maltechniken sucht ein Malen intuitiver Art den Ballast erworbenen Wissens und etablierter Praktiken beiseite zu lassen und einen unmittelbaren, unverfälschten Zugang zu unserem Innersten zu öffnen.

Das sich dann in reiner Form auf der Leinwand ausleben soll. Intuitiv heißt, dass ich einen Fluss zulasse, der nicht geregelt und im künstlichen Bett fließen soll.

Ohne vorangegangene Meditation ist das eigentlich nicht zu schaffen.

Erst muss ich mich freimachen von dem, was mein Lebenslauf und der Alltag gerade in meinem Kopf an Barrikaden zusammengenagelt hält.

  • DerWeg vom Gefühl hinaus auf die Leinwand muss frei sein.

Kann ich dabei Fehler machen?

Nicht, wenn ich alles als urwüchsig und damit legitim akzeptiere, was aus mir hervorquellt.

Das muss nicht schön sein, nicht gegenständlich, nicht dem Urteil eines Kritikers standhalten…

Intuitive Malerei schert sich nicht um Urteile oder die Interpretation.

Die mag zwar bei späterer Betrachtung kommen, aber sie spielt für mich keine Rolle, wenn ich mich auf intuitiv malen und zeichnen einlasse.

Das Werk hat überhaupt keinen Anforderungen zu genügen; ich will es als Momentaufnahme meines seelischen Zustandes begreifen.

Intuitives Malen Anleitung: Ohne ein RICHTIG & FALSCH – einfach mal testen – wann, wenn nicht jetzt?

Intuitives Malen Anleitung: Ein Großteil des Schaffensprozesses hat mit der Lösung von Barrieren zu tun. Intuitives Ausbringen von Farbe ist wie ein Ausstreuen von Saatgut auf einen frisch gepflügten Acker, der mit allerlei Gestrüpp darauf brachgelegen hat.

Er wurde nicht genutzt, hat in sich während der Brache aber auch ein Potential für künftiges Wachstum und Nähren gespeichert.

Es muss nur freigelegt werden. Eine Intuitives Malen Anleitung sollte daher damit beginnen, die Hemmnisse zu beseitigen und den besagten Acker umzupflügen.

  1. Ich habe dabei einzureißen, was mich einengt.
  2. Ich vergesse Kommentare meiner Umgebung über frühere Malversuche, ich ignoriere Benotungen aus der Schule dazu.
  3. Ich folge keinen Anweisungen und Vorgaben von außen.
  4. Ich bewerte nicht mal, was da vor mir auf der Leinwand entsteht.
  5. Ich gehe ganz ungeprüft und chaotisch vor.

Eine Intuitives Malen Anleitung wäre ja selbst wieder ein Regelwerk, das neue Barrikaden setzen würde und den freien Fluss aufhielte.

Nein. Eine Intuitives Malen Anleitung beschränkt sich darauf, frei zu machen und mit den Malwerkzeugen auf dem Tisch und der Leinwand oder sonstigen Malgrund vor sich loszulegen – ganz einfach loszulegen, wenn ich mich bereit und keine Zweifel fühle.